Stadt landshut
Color

Patientenverfügung und Vorsorgevollmacht, wie behalte ich die Kontrolle über meine Entscheidungen?

Ihre Eingaben werden geprüft und danach zeitnah freigegeben.

Patientenverfügung und Vorsorgevollmacht, wie behalte ich die Kontrolle über meine Entscheidungen?

Datum

13.09.2023 09:30
13.09.2023 11:15
27.11.2023 17:00
27.11.2023 18:45
18.01.2024 17:00
18.01.2024 18:45

Reihentermine

Beginn

27.02.2024

Ende

27.02.2024

Veranstaltungsort

Zielgruppe

Erwachsene
Ältere Mitbürger

Kategorie

Workshop / Seminar / Schulung

Veranstalter

Volkshochschule Landshut e.V.

Beschreibung

Durch einen Unfall oder eine Erkrankung können wir jederzeit in eine Situation geraten, in der wir vorübergehend oder längerfristig nicht mehr selbstverantwortlich handeln und entscheiden können. Fehlt eine Vorsorge- und Betreuungsvollmacht ist ein amtlicher Betreuer zu bestimmen. Es gibt verschiedene Möglichkeiten der Vorsorge, die Vorsorgevollmacht, die Betreuungs- und Patientenverfügung. Diese werden Ihnen in diesem Vortrag erläutert. Die Praxis zeigt, dass die Frage nach der Kontrolle des Verfügungsberechtigten eine immer größere Rolle spielt, aber bei der Errichtung der Verfügung nicht bedacht oder ignoriert wurde.