Bürgerbüro Standesamt Bau

Stadt landshut
Color

Wasserschutzgebiete

Symbolbild Natürliches Wasser Tasse mit Wasser und Gänseblümchen

Wasserschutzgebiete

Im Stadtgebiet Landshut sind derzeit zwei Wasserschutzgebiete ausgewiesen.

1. Wasserschutzgebiet Siebensee / Münchnerau

Dieses Schutzgebiet dient dem Schutz der Trinkwasserbrunnen in Siebensee, aus denen das Trinkwasser für die Versorgung der Stadt Landshut gewonnen wird.

2. Wasserschutzgebiet Wolfsteinerau

Dieses Schutzgebiet dient dem Schutz der dortigen Trinkwasserbrunnen. Das in der Wolfsteinerau gewonnene Wasser wird im Versorgungsgebiet des Zweckverbandes Wasserversorgung Isar-Vils (unter anderem Gemeindebereiche Adlkofen und Niederaichbach sowie Teile des Stadtgebietes Landshut) verwendet.

Wasserschutzgebiet Siebensee

1. Schutzgebietsverordnung:

Link zur Schutzgebietsverordnung (pdf)

 

2. Lageplan des Wasserschutzgebiets mit den Schutzzonen WI, WII, W IIIa und WIIIb:

Link zum Schutzgebietsumgriff (pdf)

 

3. Noch überplanbare Bereiche des Wasserschutzgebiets Siebensee

- der überplanbare Bereich ist rosa gekennzeichnet

Link zum Lageplan (pdf)

Wasserschutzgebiet Wolfsteinerau

A. Wasserschutzgebiet von 1984

Die Wasserschutzgebietsverordnung wurde mit Verordnung vom 24.10.2019, in Kraft seit 29.10.2019, aufgehoben.

Aufhebungsverordnung aus dem Amtsblatt 2019 (PDF-Download)

B. Die bestehende Wasserschutzgebietsverordnung aus dem Jahr 1984 und der Schutzgebietsumgriff entsprachen nicht mehr den heutigen Anforderungen. Deshalb wurde ein Verfahren zur Neuausweisung des Wasserschutzgebiets durchgeführt. Nachdem sich der Schutzgebietsumgriff verändert und der überwiegende Teil des geplanten Schutzgebiets im Zuständigkeitsbereich des Landkreises Landshut liegt, war das Landratsamt Landshut dafür zuständig.

Die neue Verordnung wurde im Amtsblatt des Landkreises Landshut vom 1.8.2019, Amtsblatt Nr. 27, ortsüblich bekannt gemacht und trat somit am 2.8.2019 in Kraft.

Verordnung des Landratsamtes Landshut über das Wasserschutzgebiet Wolfsteinerau (PDF-Download)

    Öffnungszeiten
  • Mo.-Do.

    08:00 - 12:00 Uhr

  • Fr.

    08:00 - 12:00 Uhr