Stadt landshut
Color

"Umwelt- und Klimapakt": "Isar-Clean" ausgezeichnet

14.02.2022
Natur & Umwelt
Wirtschaft

Aufgrund seines betrieblichen Engagements für den Umweltschutz ist Andreas Hölldobler, der Geschäftsführer von „Isar-Clean – Reinigungsservice“, vergangene Woche von Bürgermeister Dr. Thomas Haslinger in Vertretung von Oberbürgermeister Alexander Putz mit der Umwelt- und Klimapakt-Urkunde des Bayerischen Umweltministeriums ausgezeichnet worden.

„Sie haben sich mit Ihrem Unternehmen besonders positiv hervorgetan“, betonte Bürgermeister Dr. Thomas Haslinger am Dienstag im Alten Plenarsaal. Sein Lob galt Andreas Hölldobler, dem Geschäftsführer von „Isar-Clean – Reinigungsservice“, den Haslinger in Vertretung von Oberbürgermeister Alexander Putz mit der Umwelt- und Klimapakt-Urkunde des Bayerischen Umweltministeriums auszeichnete. Isar-Clean ist damit das fünfte Landshuter Unternehmen, das der Bürgermeister und Umweltsenatsvorsitzende innerhalb nur eines Jahres auszeichnen durfte.

„Dass ich heute erneut diese Urkunde überreichen darf, ist sehr erfreulich und zeigt, dass das Umweltbewusstsein in der Unternehmenskultur vieler Landshuter Betriebe fest verankert ist“, so Haslinger bei der Übergabe. Gerade auch vor dem Hintergrund der Corona-Krise und den damit verbundenen teils drastischen Auswirkungen auf die Unternehmen sei dieses Engagement eine beachtliche Leistung. „Dafür können wir sehr dankbar sein – denn jeder einzelne Beitrag, der dem Schutz der Umwelt dient, ist wertvoll“, ergänzte Haslinger.

Einen solchen wichtigen Beitrag leistet das seit knapp 30 Jahren in Landshut verwurzelte familiengeführte Unternehmen „Isar-Clean – Reinigungsservice“, das sich Haslinger zufolge „mit zahlreichen betrieblichen Maßnahmen in vorbildlicher Weise um den Schutz der Umwelt verdient gemacht hat.“
Der Landshuter Meisterbetrieb für gewerbliche und zum Teil private Kunden sowohl in Niederbayern als auch Oberbayern bietet von der Büro-, und Fassadenreinigung bis hin zur Solar- und Bauendreinigung ein breit gefächertes Dienstleistungsspektrum an. Ein wichtiger Teil seiner Unternehmensphilosophie ist der Umweltschutz, der bei einer umweltbewussten und ressourcenschonenden Ausbildung der Mitarbeiter beginnt und sich in der Anwendung ökologischer Produkte fortsetzt. „Mit unseren Tätigkeiten beim Reinigen möchten wir die Umwelt so wenig wie nur möglich belasten und verwenden daher umweltfreundliche, gewässerschonende Reinigungsmittel“, so Andreas Hölldobler. Wo es nur geht, werde auch auf Mineralölprodukte verzichtet – statt Plastikmüllsäcken kommen beispielsweise bei der Entleerung Jutesäcke zum Einsatz. Fortschrittliche Arbeitstechniken ermöglichen die kontinuierliche Verringerung des Einsatzes von Gefahrstoffen, aber auch der Einsatz von Produkten auf natürlicher Basis mit breitem Wirkungsspektrum ist laut Hölldobler ein Beitrag zur Erhaltung unwiederbringlicher Natur.

„Sie setzen damit ein starkes Zeichen für unsere Umwelt. Haben Sie vielen Dank dafür“, ergänzte der Bürgermeister. Seine Wertschätzung für die Leistungen des Unternehmens brachte auch der Leiter des Amtes für Umwelt-, Klima- und Naturschutz, Stefan Jahn, zum Ausdruck, der Hölldobler ebenfalls zur Auszeichnung gratulierte: Für Isar-Clean sei Umweltschutz nicht nur ein Lippenbekenntnis, so Jahn, sondern eine freiwillige Verpflichtung, im Sinne einer nachhaltigen Zukunft konsequent zu handeln.

Foto zeigt bei der Urkundenübergabe: (von links) Bürgermeister Dr. Thomas Haslinger, Isar-Clean-Geschäftsführer Andreas Hölldobler und den Leiter des Amtes für Umwelt-, Klima- und Naturschutz, Stefan Jahn.
    • Öffnungszeiten
    Öffnungszeiten

Gebäudereinigung mit Blick und Herz für die Kunden und Umwelt: Für sein Engagement im Rahmen des „Umwelt- und Klimapaktes Bayern“ hat Bürgermeister Dr. Thomas Haslinger (links) im Beisein des Leiters des Amtes für Umwelt, Klima- und Naturschutz, Stefan Jahn (rechts), den Geschäftsführer von „Isar-Clean – Reinigungsservice“, Andreas Hölldobler, mit einer Urkunde ausgezeichnet.