Stadt landshut
Color

Kulturfonds Bayern: Förderung für Museen

24.04.2023
Kultur

Aus dem 5 Millionen Euro "Kulturfonds"-Fördertopf für kulturelle Projekte in Bayern geht über 1 Million nach Niederbayern. 46.000 Euro umfasst die Förderung für die Museen der Stadt. 

Regierungspräsident Rainer Haselbeck äußerte seine Freude über die großzügige finanzielle Unterstützung, die er als "sehr positives Signal des Freistaates an unsere niederbayerischen kulturellen Leistungsträger" wertete. Mit den Fördergeldern, so der Regierungspräsident weiter, können neue Projekte angestoßen, aber auch laufende wesentliche kulturelle Maßnahmen fortgeführt und damit die so wichtige Arbeit der Kunst-, Kultur- und Kreativwirtschaft gestärkt werden. Die Millionenförderung sieht Haselbeck damit nicht nur als Ausdruck der Wertschätzung gegenüber den hervorragenden Leistungen, wie er sagte, sondern auch als wichtige Investition, um den niederbayerischen Kulturstandort und das bestehende vielfältige kulturelle Angebot zu stärken und zu beleben. 

16 Projekte niederbayernweit gefördert

Bayernweit gehen über 5,7 Millionen Euro aus dem Kulturfonds Bayern an 114 Kunst- und Kulturprojekte. Niederbayern erhält über eine Million Euro, die insgesamt 16 Einzelprojekten zugutekommen. In voller Höhe stattgegeben wurde dem Antrag der Museen der Stadt zu einer Sonderausstellung „Landshut im Nationalsozialismus“. 46.000 Euro umfasst die Förderung. Ab Herbst im KOENIGmuseum und ab November im LANDSHUTmuseum soll eine gemeinsame Sonderausstellung zur Zeit des Nationalsozialismus in Landshut gezeigt werden. Das Projekt knüpft an jüngere Forschungsergebnisse an und soll mittels einer möglichst breiten gesellschaftlichen Beteiligung realisiert werden. Außerdem soll das Thema ausgehend von der Person und dem Werk Fritz Koenigs beleuchtet werden. Koenig war selbst Teilnehmer am Zweiten Weltkrieg und hat mit seinen Erinnerungsmalereien für die Opfer der nationalsozialistischen Diktatur internationale Aufmerksamkeit erlangt.

Neue Förderrunde 2024: jetzt mit Projekt bewerben und Antrag stellen

Regierungspräsident Rainer Haselbeck ermuntert schon jetzt alle Träger kultureller Projekte, bis zum 1. Oktober 2023 einen Antrag für die neue Förderrunde 2024, Bereich Kunst, bei der Regierung von Niederbayern einzureichen. Unterstützt werden Interessierte vom Sachgebiet 12, Kommunale Angelegenheiten, Ansprechpartnerin Andrea Sedlmayr, Telefon 0871-8081244.

Informationen sind auch online auf der Internetseite der Regierung unter www.regierung.niederbayern.bayern.de/kulturfonds zu finden.

Eine Liste aller geförderten Maßnahmen in Bayern steht auf der Internetseite des Wissenschafts- und Kunstministeriums unter www.stmwk.bayern.de zur Verfügung.

In Verbindung stehende Artikel

Außenansicht Landshutmuseum Foto: Museen der Stadt Landshut
    • Öffnungszeiten
    Öffnungszeiten