Stadt landshut
Color

„Atempause“ mit Georg Braun und dem Roman "Das Marterl"

07.10.2022
Kultur

Vorlesepate Georg Braun stellt bei der nächsten „Atempause“ am Montag, 10. Oktober, um 15 Uhr den neuen Roman „Das Marterl“ von Johannes Laubmeier im Lesecafé der Stadtbücherei im Salzstadel vor.

Bei einer Tasse Kaffee oder einem Erfrischungsgetränk können alle interessierten Erwachsenen dem berührenden zeitgenössischen Roman lauschen, den Braun für seine Vorlesestunde gewählt hat: Das Buch, das 2022 im Klett-Cotta-Verlag erschienen ist, zeigt den Sinn des Erinnerns sowie die Suche nach dem inneren Frieden und den Fragen unseres Daseins. Für einen Neubeginn stellt sich der Erzähler seiner Vergangenheit, mit all seinen reellen und verklärten Erinnerungen, die von der Rückkehr in die Kleinstadt, in der er aufwuchs, geweckt werden. In diesem niederbayerischen Ort A. versucht er, sich an seinen Vater zu erinnern, nach dessen Unfalltod er die Stadt verließ. Zwischen die Geschichte des Ich-Erzählers drängen sich so immer wieder Episoden aus seiner Kindheit. Es ist der Roman einer Heimkehr, mit feinem Humor und sprachlichen Höhepunkten.

Das Lesecafé in der Stadtbücherei im Salzstadel ist barrierefrei zugänglich. Der Eintritt ist frei und ohne Anmeldung möglich.

Kasperltheater im Salzstadel

„Kasperl und Seppel und der Halloween-Abend“ heißt das Theaterstück, das am Freitag, 14. Oktober, um 15 sowie um 16 Uhr im Veranstaltungssaal des Salzstadels gezeigt wird. Die Stadtbücherei lädt dazu alle Kinder im Alter von drei bis sechs Jahren ein.

Und darum geht es in dem Stück: Seppel hat furchtbare Angst im Dunkeln. Trotzdem zieht er mit Kasperl los, um an Halloween Süßigkeiten zu erbetteln. Das ist doch die Gelegenheit für die Hexe, dem Seppel einen Streich zu spielen. Wird es Kasperl gelingen, den Seppel zu beschützen?

Der Eintritt kostet zwei Euro. Da die Plätze begrenzt sind, wird um telefonische Anmeldung unter 0871/22 877 gebeten.

Vorlesepate Georg Braun gestaltet die nächste „Atempause“ am Montag, 10. Oktober.
    • Öffnungszeiten
    Öffnungszeiten

Vorlesepate Georg Braun gestaltet die nächste „Atempause“ am Montag, 10. Oktober.