Stadt landshut
Color

Argentinische Gitarrenmusik in der Musikschule

13.04.2023
Kultur

Das vielfältige argentinische Gitarrenrepertoire steht im Vordergrund des Auftritts von Josias Müller am Samstag, 22. April.

Ab 17 Uhr spielt er im großen Saal der Städtischen Musikschule Landshut Werke von Morel, Falú, Aguirre, Ramirez, Piazzolla, Ayala und Coronel. Zum Auftakt tritt Lena Preis auf, Schülerin der Gitarrenklasse Marcos Victora-Wagner. Der Eintritt ist frei, um Spenden wird gebeten.

Josias Müller wurde 1991 in Porto Alegre (Brasilien) geboren. Sein erstes Solokonzert spielte er im Alter von 15 Jahren. Seitdem tritt er regelmäßig nicht nur solo, sondern auch mit verschiedenen Kammermusikgruppen auf.

In Brasilien absolvierte er 2008 seine erste Ausbildung in klassischer Gitarre und machte 2014 seinen Bachelor of Music an der Universidade Federal do Rio Grande do Sul. 2018 schloss er seinen Master of Music an der Hochschule für Musik und Theater München bei Professor Franz Halász mit der höchst möglichen Bewertung ab. Während seines Studiums nahm er an zahlreichen Meisterkursen renommierter Gitarristen und Pädagogen teil.

2014 erhielt er den 1. Preis beim Wettbewerb „Movimento Violão“ in São Paulo, der mit einer Konzertreihe und einer bundesweit ausgestrahlten Fernsehaufnahme von SESC TV dotiert wurde. Er hat sich auch bei anderen Wettbewerben hervorgetan, insbesondere bei der „Pré-Estreia“ Classical Music Competition, die 2012 von TV Cultura ausgestrahlt wurde. 2016 wurde Josias Müller in die Yehudi-Menuhin-Stiftung „Live Music Now“ München aufgenommen.

Neben der solistischen Tätigkeit stellt seine pädagogische Arbeit einen weiteren Schwerpunkt dar. Seine Schüler haben Preise beim Wettbewerb „Jugend musiziert“ auf Regional- und Landesebene erhalten. Seit 2017 ist er an der Musikschule Ampertal und seit 2021 an der Musikschule Garching tätig.

In Verbindung stehende Artikel

Gitarrist Josias Müller
    • Öffnungszeiten
    Öffnungszeiten

Gitarrist Josias Müller tritt am Samstag, 22. April, in der Gitarrenkonzertreihe der Städtischen Musikschule auf.