Color

Kinderbeteiligung beim Spielplatzbau

Stadtpark Ost

Bauarbeiter Spielplätze

Hallo Kinder, eure Meinung ist gefragt!

Ihr seid die besten Expertinnen und Experten für Kinderspielplätze! Wenn in Landshut ein neuer Spielplatz entsteht oder ein bestehender Spielplatz komplett saniert wird, interessieren wir uns für eure Wünsche und Ideen, denn euch soll der Spielplatz dann gefallen!

Wie kann ich mich beteiligen?

Du kannst uns deine Ideen und Wünsche über das Kontaktformular mitteilen. Hier können auch Zeichnungen oder Fotos hochgeladen werden.

Wenn du jünger als 14 Jahre bist, müssen die Unterlagen von deinen Eltern eingereicht werden. Sie helfen dir sicher gerne.

Wir sammeln die Vorschläge und Ideen und versuchen dann – mit dem Geld, das uns zur Verfügung steht - diese so gut wie möglich umzusetzen.

Bei größeren Projekten möchten wir uns mit euch direkt vor Ort treffen.

Die Termine erfährst du rechtzeitig beim jeweiligen Spielplatzprojekt!

Wichtiger Hinweis:

Mit der Einreichung der Unterlagen erklären du oder deine Eltern sich einverstanden, dass Bilder, Zeichnungen und ähnliches gespeichert und ANONYM an Spielgerätehersteller, Planer oder auch die Zeitung weitergegeben werden dürfen. Die Datenschutzhinweise zum Speichern eurer Daten können im Kontaktformular eingesehen oder im Download-Bereich heruntergeladen werden.

Mach mit! Wir freuen uns auf deine Ideen!

Umgesetzte Projekte

Spielplatz Schönbrunner Auwald

Der Spielplatz Schönbrunner Auwald wurde mit euren Ideen neu gestaltet. Auch der Wunsch nach einem Wasserspielplatz konnte erfüllt werden. Im Juli 2022 erfolgte die Eröffnung. Bitte beachtet, dass der Zugang in der Regel nur noch über den Forellenweg (Waldweg) möglich ist. Wir wünschen euch viel Spaß mit den neuen Geräten!

Spielplatz Schönbrunner Auwald

Spielplatz Stadtpark Ost

Der Spielplatz im Stadtpark Ost wurde grundlegend saniert. Die Kinder der Grundschule Nikola konnten sich dabei mit Vorschlägen einbringen. Die Eröffnung erfolgte im Juli 2021.

Spielplatz Stadtpark Ost

Papiererstr. / Staudenrausstr.

Spielplatz Stadtpark Ost

Beschreibung einblenden

Beschreibung ausblenden

Der Spielplatz ist insbesondere für Kinder von 1 bis 12 Jahren geeignet.

Besonderheiten: Barrierefreie Spielgeräte, zwei Tischtennisplatten

Spielplatz Innstraße

Der Spielplatz Innstraße wurde mit euren Vorschlägen neu gestaltet.

Die Eröffnung erfolgte Anfang Mai 2022. Wir wünschen euch viel Spaß mit den neuen Spielgeräten!

Spielplatz Innstraße

Innstraße

Spielplatz Innstraße

Beschreibung einblenden

Beschreibung ausblenden

Der Spielplatz ist insbesondere für Kinder von 1 bis 6 Jahre geeignet.

Spielplatz Am Mitterfeld

Beim Spielplatz Am Mitterfeld wurde das große Klettergerät ersetzt. Bis 2. Mai 2022 konnten Vorschläge eingereicht werden. Wir bedanken uns herzlich für die eingereichten Vorschläge und hoffen, dass euch das Gerät gefällt.

Klettergerät Am Mitterfeld

Spielplatz Am Mitterfeld

Am Mitterfeld

Beschreibung einblenden

Beschreibung ausblenden

Der Spielplatz ist insbesondere für Kinder von 3 bis 10 Jahren geeignet.

Besonderheiten: Tischtennisplatte

Spielplatz Akazienweg

Der Spielplatz Akazienweg wurde mit eurer Unterstützung an Ideen und Vorschlägen neu gestaltet. Auch der Wunsch nach einer Wasserpumpe konnte erfüllt werden. Teilbereiche wie das Bodentrampolin, der Matschtisch und der Picknickplatz mit Tischtennisplatte sind barrierefrei erreichbar. Die Eröffnung erfolgte am 7. August 2023.

Wir wünschen euch viel Spaß mit dem neuen Spielplatz!

Spielplatz Akazienweg

Der Spielplatz Akazienweg nach der Sanierung

Aktuelle Projekte

Spielplatz Bayerwaldpark

Der Spielplatz im Bayerwaldpark zählt zu den größten in Landshut und hat ein großes Einzugsgebiet. Nach den Kinderbeteiligungen und den vielen eingereichten Ideen haben wir ein Spielkonzept erarbeitet. Wichtig ist uns, dass der Spielplatz für alle nutzbar ist, also inklusive Spielangebote bietet. Da der Spielplatz in einem schönen Landschaftspark liegt, legen wir Wert auf naturnahe Baustoffe wie Holz und Natursteine. Auf den folgenden Bildern könnt ihr sehen wie der Spielplatz aussehen wird. Es sind Entwürfe, das bedeutet, dass noch kleine Änderungen und Ergänzungen möglich sind. Darauf sind auch nicht jede Bank und jeder Mülleimer zu sehen.

Bereich große Kinder:
Das Highlight wird ein fast sieben Meter hoher Turm mit Kletterröhre und Tunnelrutsche. Ein großer Wunsch waren viele Kletter- und Balanciermöglichkeiten auch in größerer Höhe und eine Kletterwand. Ebenso Hangelringe, die es auf dem alten Spielplatz früher auch schon gab. Die Spielanlage ist durch ein Umsetzpodest für Rollstuhlfahrer erreichbar. Eine hohe Schaukel (Himmelsschaukel) und ein inklusiver Schaukelsitz ermöglichen einen großen Schaukelspaß für Jung und Alt. Ein inklusives Karussell, ein Sitzpodest, ein Reck und zwei neue Tischtennisplatten werden ebenfalls in diesem Bereich installiert. Der bestehende Schlittenhügel wird erhalten.

Bereich kleine Kinder:
Zentrale Elemente sind eine Spielanlage mit Rutsche und Rampe mit Trittstufen, damit auch kleine Kinder den Turm erreichen können. Ein Sandspielpodest mit Sandkran ist barrierefrei erreichbar. Zwei zugängliche Holzkisten laden zum Verstecken und Spielen ein. Der Wunsch nach Kleinkinderschaukeln wird ebenfalls erfüllt. Für das inklusive Angebot wird es noch eine optische Drehscheibe sowie einen barrierefreien Picknickplatz geben. Ebenso eine Kommunikationstafel. Weitere Kleingeräte sind in Planung und eine Überraschung.

Umsetzung: Die Sanierung wird in mehrere Abschnitte aufgeteilt.

Geplanter Baubeginn ist Mitte 2024

Spielplatz Bayerwaldpark Luftbild
Plan große Kinder
Spielanlage große Kinder
Schaukelanlage
Kleingeräte für große Kinder
Plan Kleinkinderbereich
Spielanlage Kleinkinderbereich
Kleingeräte Kleinkinderbereich
weitere Kleingeräte Kleinkinderbereich

Spielplatz Bayerwaldpark

Bayerwaldstraße

220_bayerwaldpark.jpg

Beschreibung einblenden

Beschreibung ausblenden

Der Spielplatz ist insbesondere für Kinder von 3 bis 12 Jahre geeignet.

Besonderheiten: Wasserspielplatz, Seilbahn, Tischtennisplatte

Spielplatz Mitterwöhr

Der Spielplatz in Mitterwöhr ist einer der beliebtesten in Landshut. Einige Spielgeräte sind in die Jahre gekommen, sodass sich die Stadtverwaltung entschied, den Spielplatz neu zu gestalten. Hierbei soll auch der Wasserspielbereich sowie das Angebot an barrierefreien Spielgeräten ausgebaut werden.

Im Juni wurde eine Kinderbeteiligung vor Ort durchgeführt. Es gingen zahlreiche Ideen und Vorschläge ein. Aktuell wird ein Landschaftsarchitekt mit der Planung beauftragt. Über weitere Schritte informieren wir euch wieder hier auf dieser Seite.

 

Spielplatz Mitterwöhr - Familienspielplatz

Liegnitzer Str.

Spielschiff Mitterwöhr

Beschreibung einblenden

Beschreibung ausblenden

Der Spielplatz ist insbesondere für Kinder von 3 bis 12 Jahren geeignet.

Besonderheiten: Wasserspielplatz, Piratenschiff, Seilbahn, öff. Toilette (in den Sommermonaten)

Freizeitanlage an der Weilerstraße

Die Freizeitanlagen erfreuen sich in der Bevölkerung großer Beliebtheit. Der bestehende Basketball- und Hockeyplatz ist jedoch in die Jahre gekommen und nicht mehr zeitgemäß. Deshalb wird er neu gestaltet.
Hierzu konnten sich Kinder und Jugendliche aus der Umgebung bei einem Termin vor Ort einbringen. Auch vom nahegelegenen Checkpoint der Jugendarbeit waren Kinder und Jugendliche dabei.

Als großer Wunsch stellte sich die Kombination einer neuen Anlage aus Basketball und Fußball heraus. Das bestehende Angebot für Straßen-Hockey war für die Teilnehmer nicht von Bedeutung. Gerade die beiden angrenzenden Bolzplätze sind teilweise bei schlechter Witterung nicht bespielbar.
Dieses Thema wurde aufgegriffen und eine neue Anlage als Multisportanlage geplant. Die Anlage rückt einige Meter vom Geflügelzuchtverein weg. Neue Bäume und Pflanzen bringen in Zukunft Schatten. Ein neuer Weg macht das Erreichen der Anlage einfacher.

Zudem wird angrenzend ein neuer "Lounge-Container" als geschützter Aufenthaltsort für Jugendliche entstehen. Dieser ist mit Bänken und Sitzen zum Chillen ausgestattet. Ebenso erhält der Container eine Rollstuhlrampe, damit ihn alle nutzen können.

Kritikpunkt der Jugendlichen zur bestehenden Situation waren die Verschmutzung durch Hundekot, die Größe des bestehenden Bolzplatzes sowie die Bespielbarkeit bei schlechtem Wetter. Hier sollen die Tore eines Bolzplatzes einen kürzeren Abstand zueinander bekommen, zudem wird an diesem Platz die Wiese erneuert.

Bauzeit: Der Beginn der Bauarbeiten ist für Mai 2024 geplant. Die Fertigstellung des Allwetterplatzes ist für den folgenden Sommer 2024 vorgesehen.

Bestehende Anlage und Beteiligung

Bestehende Anlage, Ergebnis der Beteiligung

Aktuelle Skizze

Aktuelle Skizze des Vorhabens

Formular zur Beteiligung

Hochladen
Nur eine Datei möglich.
2 MB Limit.
Erlaubte Dateitypen: jpg, pdf, png.
Ich habe die Hinweise zum Datenschutz zur Kenntnis genommen.
Ich bin einverstanden, dass meine Ideen, Zeichnungen oder Bilder für die Umsetzung des Projekts anonym weitergegeben werden dürfen, z.B. an Spielgerätehersteller oder Planungsbüros.
Ich bin einverstanden, dass meine Zeichnungen oder Bilder anonym in der Presse veröffentlicht werden dürfen.
Mit der Teilnahme meines / unseres Kindes an der Kinderbeteiligung bei der Spielplatzplanung und der entsprechenden Verwendung der eingereichten Unterlagen bin ich / sind wir einverstanden. Die o.g. Einverständniserklärungen sind uns bekannt.
Absenden

    • Öffnungszeiten
    Öffnungszeiten
    Öffnungszeiten
  • Mo.-Do.

    08:00 - 12:00 Uhr

    14:00 - 16:00 Uhr

  • Fr.

    08:00 - 12:00 Uhr