Stadt Landshut
RSS-FeedSchreibenSeite drucken
Hilfe

Veranstaltungsdetails

Zurück zur Übersicht

Beginn Mi, 16.10.19 19:30
Ende Do, 17.10.19 00:00
Veranstaltung Dipl.-Ing. Nikolaus Arndt: "Erdställe - Rätselhafte Gänge des Hochmittelalters. (Eintrag bearbeiten)
Veranstaltungsort Bauzunfthaus Landshut e.V.
Kategorie Vorträge
Kategorie 2
Kategorie 3
Zielgruppe Alle
Beschreibung „Erdställe sind von Menschenhand geschaffene, unterirdische Gangsysteme. Sie bestehen aus kleinen, höhlenartigen Kammern, die durch enge Gänge und Schlupflöcher miteinander verbunden sind. Labyrinthisch durchziehen sie Kirchberge, Friedhöfe und den Untergrund alter Siedlungsplätze. Kein Erdstall gleicht dem anderen und dennoch scheinen sie alle nach einem gemeinsamen Prinzip erbaut worden zu sein. Nach wie vor ist nicht eindeutig geklärt, aus welcher Zeit diese fundleeren Höhlenanlagen stammen. Über ihre Erbauung und Nutzung ist kein historisches Schriftgut erhalten. Wenige Datierungen lassen auf ein Alter von mind. 1000 Jahren schließen. Funde aus Verfüllungen von Einstiegsschächten zeigen, dass die Eingänge der Erdställe in Bayern ab dem 12. Jh. n. Chr. verschüttetet wurden. Warum Menschen damals keine Mühe scheuten, im Dunkel der Erde solch eigentümliche Gänge und Kammern zu graben, ist bis heute ein Rätsel.“ (Dieter Ahlborn)

Erdställe sind belegt in der Umgebung von Landshut in Pfaffenbach, Achldorf und Solling (alle Stadt Vilsbiburg) sowie Bubing (Neumarkt St. Veit). Sie gehen einher mit der hochmittelalterlichen Besiedlung bzw. Nachverdichtung des Siedlungsraumes im ländlichen Bereich. Häufiger finden wir sie in Ostbayern, dem nördlichen Österreich und in Westfrankreich.
Nikolaus Arndt ist schon in vielen solcher unterirdischer Gänge, auch in Frankreich, gewesen. Er wird von der Enge, der Mystik und Transzendenz, aber auch den aktuellen Tendenzen einer Enträtselung berichten. Die Besucher dürfen gespannt sein auf interessante Bilder und Filmsequenzen. Eventuell könnten sogar von Gästen Hinweise auf bisher unbekannte Gangsysteme aus der Region gemeldet werden.

Vorverkaufsstellen
Homepage (URL) www.bauzunfthaus.de
weitere Infos - Hompage (URL)
Tickets im Internet (URL)
Veranstalter (falls nicht in Auswahl gelistet) Bauzunfthaus Landshut e.V.
Xaver Zehentbauer
Dreifaltigkeitsplatz 2

84028 Landshut
Tel. 0871 - 5 38 46
Bild

Weitere Dienste