Bild: Stadt Landshut
RSS-FeedSchreibenSeite drucken
| Hilfe
Startseite       Pfad:  / Startseite / RSS Newsfeed / Mitteilungen - Details

Details der Mitteilung

Musikschule: Ein Wochenende mit Violine und Klavier

Erneut war die Städtische Musikschule am Wochenende Gastgeber für die „Come-Back“-Konzerte. Ehemalige Musikschüler, die inzwischen Karriere als Profimusiker gemacht haben, konzertieren und unterrichten an ihrer ersten musikalischen Ausbildungsstätte. Die Geigerin Birgit Adolf und Pianistin Monika Schwarz, die das Landshuter Musikleben seit vielen Jahren bereichern, wurden nach ihrem begeisternden Konzert am Samstagabend zurecht vom Publikum gefeiert.

 

Besonders berührend waren die fein und mit ruhigem Atem musizierten langsamen Sätze in den Sonaten von Beethoven und Grieg. Nach der Pause gab es dann mit Virtuosenstücken von Sarasate, Ponce-Heifetz und de Falla spanisches Kolorit und zündende Rhythmen, zum Abschluss als Höhepunkt: Ravels Tzigane. Dass Monika Schwarz und Birgit Adolf nicht nur hervorragende Instrumentalistinnen sind, sondern auch über großes pädagogisches Geschick verfügen, konnte man im öffentlichen Kurs am Sonntag erleben. Zwölf junge Geiger und Pianisten im Alter von 7 bis 18 Jahren haben die Chance wahrgenommen und von den musikalischen Anregungen profitiert. Im Mittelpunkt der Geigen- und Klavierkurse standen Motivation zum konsequenten, langsamen Üben, technische Hilfestellung, Hinhören auf klangliche Differenzierung und Ermutigung zur musikalischen Gestaltung. Das nächste „Come-Back“-Wochenende findet am 6. und 7. April 2019 mit einem Klavierabend und -kurs mit Elias Haslauer statt.

 

 

08.10.2018

 

Veranstaltungskalender

zurück vor
Mo Di Mi Do Fr Sa So
123
45678910
11121314151617
18
192021222324
25262728293031
Veranstaltung melden

Wetter

Weitere Dienste