Stadt Landshut
RSS-FeedSchreibenSeite drucken
Hilfe

Veranstaltungsdetails

Zurück zur Übersicht

Beginn Di, 11.02.20 19:30
Ende Di, 11.02.20 21:00
Veranstaltung Kleider – Kultur – Ordnung. Vortrag von Dr. Melanie Burgemeister (Eintrag bearbeiten)
Veranstaltungsort Volkshochschule
Kategorie Vorträge
Kategorie 2
Kategorie 3
Zielgruppe Erwachsene
Beschreibung Kleidung ist ein zentrales Mittel zur Selbstdarstellung. Aspekte wie Wohlstand, Gruppenzugehörigkeit oder auch modische Vorlieben lassen sich damit ausdrücken. Diese vielfältigen Möglichkeiten wurden im Spätmittelalter jedoch durch Kleiderordnungen begrenzt: Es sollte jedem nur der für seinen Stand angemessene Luxus gestattet werden. Durch die genaue Beschreibung des Erlaubten und Verbotenen wurden Wertvorstellungen fixiert, die heute ein Verständnis der Kleidungspraxis im Spätmittelalter ermöglichen. So äußerte sich auch der Landshuter Herzog im Jahr 1470 zu den unterschiedlichen Arten von Seidenstoffen und Pelzen und der Frage, wer sie tragen durfte. Selbst Aspekte einer übermäßigen Erotik in der Kleidung wurden von ihm behandelt. Die Kleiderordnungen sind damit ein spannendes Dokument zur Mode und dem Umgang mit Kleidung.
Vorverkaufsstellen
Homepage (URL) https://www.hv-niederbayern.de/
weitere Infos - Hompage (URL)
Tickets im Internet (URL)
Veranstalter (falls nicht in Auswahl gelistet) Historischer Verein für Niederbayern e.V.
Gerhard Tausche
Luitpoldstraße 29a
84034 Landshut
Tel. 0871 - 88 17 00
Bild

Weitere Dienste