Stadt Landshut
RSS-FeedSchreibenSeite drucken
Hilfe
Startseite       Pfad:  / Kultur / Kulturkalender / Literatur / Literatur Einzelansicht

Veranstaltungsdetails

Zurück zur Übersicht

Beginn So, 06.10.19 11:00
Ende So, 06.10.19 12:00
Veranstaltung Mitten ins Herz: Ernst Jandl (Eintrag bearbeiten)
Veranstaltungsort Stadtbücherei im Salzstadel
Kategorie Literatur/Lesung
Kategorie 2 Stadtbücherei: Mitten ins Herz
Kategorie 3 Stadtbücherei
Zielgruppe Erwachsene
Beschreibung Heinz Oliver Karbus liest:
Ernst Jandl
Martin Kubetz sorgt für den musikalischen Rahmen

Der Eintritt zur Matinée liegt bei 7,00 €.


Ernst Jandl(* 1. August 1925, Wien; † 9. Juni 2000) war ein österreichischer Dichter und Schriftsteller und wurde vor allem durch seine experimentelle Lyrik in der Tradition der Konkreten Poesie bekannt, durch visuelle Poesie und Lautgedichte wie schtzngrmm oder falamaleikum, die durch den Vortrag besondere Wirksamkeit entfalten.

Jandls Werk war stets vom Spiel mit der Sprache bestimmt und spannte einen Bogen von politischer Lyrik wie wien: heldenplatz und zertretener mann blues bis zu komischen Sprachspielen wie ottos mops und fünfter sein. Das Spätwerk wurde in der Form konventioneller und im Inhalt schwermütiger, enthielt aber weiterhin den für Jandl typischen Sprachwitz von Gedichten wie bibliothek oder glückwunsch.

"demokratie: unsere ansichten gehen als freunde auseinander"
Vorverkaufsstellen Bücherei im Salzstadel Tel. 0871 - 2 28 77
Homepage (URL) www.landshut.de/stadtbuecherei
weitere Infos - Hompage (URL)
Tickets im Internet (URL)
Veranstalter (falls nicht in Auswahl gelistet) Stadt Landshut - Stadtbücherei

Steckengasse 308
84028 Landshut
Bild

Weitere Dienste