Bild: Stadt Landshut
RSS-FeedSchreibenSeite drucken
| Hilfe
Startseite       Pfad:  / Startseite / RSS Newsfeed / Mitteilungen - Details

Details der Mitteilung

Josef-Deimer-Tunnel wieder frei befahrbar

Die Anlage im Josef-Deimer-Tunnel wurde nun erfolgreich von der "Autorisierten Stelle Bayern" (AS Bayern) - die hierfür zuständige Behörde des Freistaates - abgenommen. Nach einer Neujustierung der Empfangsantenne und einer erneuten Funktionsprüfung durch die Feuerwehr Landshut kann der Tunnel wieder für den Verkehr freigegeben werden.

Der Josef-Deimer-Tunnel ist wieder frei befahrbar.

 

Der Josef-Deimer-Tunnel musste vergangene Woche aufgrund unregelmäßiger Störungen des Objektfunks aus Sicherheitsgründen gesperrt werden. Im Falle eines Unfalls wäre eine störungsfreie Kommunikation zwischen den Rettungskräften nicht möglich gewesen. Daraufhin wurde in den vergangenen Tagen mit Hochdruck daran gearbeitet, die Ursache ausfindig zu machen, um den Tunnel schnellstmöglich wieder für den Verkehr freigeben zu können; parallel wurden Alternativlösungen vorangetrieben.

Eine beauftragte Spezialfirma ermittelte den Fehler. Ursache war nicht, wie zunächst vermutet, die Haupteinspeisung des Funks, sondern ein durchgebrannter Koppler am Koppelnetzwerk sowie ein jeweils defekter Verstärker in zwei Sendern. Die Bauteile wurden umgehend ausgetauscht. Gleichzeitig erfolgten Funktionstests durch die Feuerwehr. Die bauliche Veränderung erforderte eine Abnahme durch die AS Bayern, die heute erfolgreich durchgeführt wurde. (Die AS Bayern bildet das Kompetenzzentrum für den Digitalfunk aller Behörden und Organisationen mit Sicherheitsaufgaben (BOS) in Bayern und ist für die Bereitstellung der Digitalfunkdienste für alle Nutzer der BOS in Bayern zuständig.)

Nach einer Neujustierung der Empfangsantenne und einer erneuten Funktionsprüfung durch die Feuerwehr Landshut kann der Tunnel wieder für den Verkehr freigegeben werden. Im Zuge der nächsten Wartungsintervalle bleibt lediglich der Radiofunk vorsichtshalber noch abgeschaltet.

Die Stadt Landshut bedankt sich nochmals bei allen Bürgerinnen und Bürgern für das Verständnis und die Geduld während dieser notwendigen Sperrmaßnahme.

02.04.2019

 

Veranstaltungskalender

zurück vor
Mo Di Mi Do Fr Sa So
1234
567891011
12131415161718
192021
22
232425
262728293031
Veranstaltung melden

Wetter

Weitere Dienste