Bild: Stadt Landshut
RSS-FeedSchreibenSeite drucken
| Hilfe
Startseite       Pfad:  / Startseite / Pressedetails

Neues aus Landshut

Gitarrenkonzertreihe gestartet - Karol Samuelcik begeistert Zuhörer

Die Gitarrenkonzertreihe der Städtischen Musikschule ist am vergangenen Samstag in die neue Saison gestartet. Die vom Organisator Marcos Victora-Wagner eingeladenen hochkarätigen Musiker führen schon seit mittlerweile sieben Jahren das vielfältige Repertoire für Konzertgitarre in der Stadt vor. Das konnte das Publikum auch wieder am Samstag beim Konzert von Karol Samuelcik aus der Slowakei erleben.

Der vielfach ausgezeichnete Gitarrist Karol Samuelcik aus der Slowakei begeisterte die Konzertbesucher der Gitarrenkonzertreihe der Städtischen Musikschule.

 

Den Auftakt machte Kilian Ehrenreich, Schüler der Klasse Marcos Victora-Wagners, der mit dem virtuos vorgetragenen Stück „La Catedral“ von Augustín Barrios die Zuschauer beeindruckte.

Danach begann Gastgitarrist Karol Samuelcik sein Programm mit der Bearbeitung von Enrique Granados „Valses Poeticos“, das mit wunderschönen Klangfarben und hervorragend kontrollierten Nuancen – beispielsweise mit deutlich herausgearbeiteten Nebenstimmen – fast wie das Original für Klavier klang. Natürlich durfte auch Joseph Kaspar Mertz als slowakischer Landsmann der Romantik nicht fehlen. Samuel?ik verwendete dazu eine nach historischem Vorbild gebaute Gitarre und führte so mit einer klanglichen Zeitreise in die Biedermeierzeit.
Beide Stücke, die technisch anspruchsvolle „Fantasie Hongroise“ und die nostalgische „Elegie“, wurden wunderbar gesanglich phrasiert und mit weit schwingenden Melodielinien dargestellt.
Die schnellen Tempi und motorischen Rhythmen des nächsten Stücks „Primavera porteña“ von Astor Piazzolla zeigten die emotionale Intensität des argentinischen Tangos. Das Programm endete mit den virtuosen Variationen von Miguel Llobet, welche die Vielfältigkeit der Gitarrentechnik präsentieren und in einer Variation erstaunlicherweise sogar nur mit einer Hand gespielt werden.
Karol Samuelcik spielte höchst ausdrucksvoll – keine technische Schwierigkeit scheinte ihm Mühe zu bereiten. Er verabschiedete sich mit zwei Zugaben.

Die nächsten Konzerte der Gitarrenkonzertreihe finden vorbehaltlich der weiteren Entwicklung der Corona-Pandemie am 5. Dezember mit Nicolás Silva Apiolaz aus Chile, am 6. Februar 2021 mit ZeroDuo aus Slowenien/Italien sowie am 17. April 2021 mit CR Duo aus Costa Rica statt.

 


15.10.2020

Veranstaltungskalender

zurück vor
Mo Di Mi Do Fr Sa So
1234
567891011
12131415161718
19
202122232425
262728293031
Veranstaltung melden

Wetter

Weitere Dienste

Ansprechpartner

Leiter Presse- und Öffentlichkeitsarbeit

Johannes Viertlböck
Altstadt 315
84028 Landshut
Tel.: 0871 - 88 13 81
Fax: 0871 - 2 45 70
E-Mail
 

Pressebeauftragte

Wieslawa Waberski
Altstadt 315
84028 Landshut
Tel.: 0871 - 88 13 80
Fax: 0871 - 2 45 70
E-Mail