Bild: Stadt Landshut
RSS-FeedSchreibenSeite drucken
| Hilfe
Startseite       Pfad:  / Startseite / Pressedetails

Neues aus Landshut

Musikschul-Geigerinnen auf Konzerttournee

Angelika Fichter, Geigenlehrerin an der Städtischen Musikschule, hat am vergangenen Mittwoch mit einigen ihrer Schüler eine kleine Konzerttournee in zwei Seniorenheime unternommen. Mit dabei waren sieben Mädchen im Alter von 8 bis 14 Jahren, die sich zum Proben mittags im Musikschulgarten trafen, den Bedingungen zur Eindämmung des Infektionsgeschehens entsprechend im Freien.

Viel Applaus gab es für die Geigerinnen der Städtischen Musikschule, die im Beisein ihrer Lehrerin Angelika Fichter den Senioren von St. Rita und des Magdalenenheimes (im Bild) mit ihren musikalischen Darbietungen eine große Freude bereiteten.

 

Nach dem Proben ging es auch gleich los: Mit gutem Schuhwerk und Geigenkasten auf dem Rücken starteten sie zusammen zum Alten- und Pflegeheim St. Rita, wo sie bereits erwartet wurden. Zu hören war jede Geigerin mit jeweils einem eigenen Werk, ein Geschwister-Duo und der Kanon „Froh zu sein…“. Die Senioren und die Heimleitung Kerstin Däullary freuten sich auf Balkonen und der Terrasse sitzend über die musikalische Darbietung der jungen Künstlerinnen. Nicht viel Zeit gab es, die liebevoll in rote Päckchen gepackten Geschenke des Heims in Empfang zu nehmen, denn nun ging es weiter: 30 Minuten zu Fuß an der Isar entlang zum Magdalenenheim. Ein Fahrrad mit sieben Taschen behängt, sechs stolze Kinder, denn ein Mädchen musste sich schon zur nächsten Kirchen-Probe verabschieden, und Angelika Fichter, die selbst als Geigerin in mehreren Altenheimen in München konzertierte und dieses Erlebnis auch ihren Schülern ermöglichen wollte. Beim zweiten Konzert war die Konzentration noch höher: Das, was nicht so gut geklappt hatte, sollte ja besser werden als beim ersten Mal. Auch hier war der Konzertsaal für die Musik von Vivaldi bis Dezaire der wunderschöne Garten der Senioren. Mit Applaus und glücklichen Gesichtern beschenkt, durften sich die Schülerinnen zum Abschluss zudem über ein Eis freuen.

 

 


27.07.2020

Veranstaltungskalender

zurück vor
Mo Di Mi Do Fr Sa So
12
3456789
101112
13
141516
17181920212223
24252627282930
31
Veranstaltung melden

Wetter

Weitere Dienste

Ansprechpartner

Leiter Presse- und Öffentlichkeitsarbeit

Johannes Viertlböck
Altstadt 315
84028 Landshut
Tel.: 0871 - 88 13 81
Fax: 0871 - 2 45 70
E-Mail
 

Pressebeauftragte

Wieslawa Waberski
Altstadt 315
84028 Landshut
Tel.: 0871 - 88 13 80
Fax: 0871 - 2 45 70
E-Mail