Bild: Stadt Landshut
RSS-FeedSchreibenSeite drucken
| Hilfe
Startseite       Pfad:  / Startseite / Pressedetails

Neues aus Landshut

Ballonwettbewerb der Frühjahrsdult

Stolze 121,25 Kilometer weit geflogen ist der Luftballon von Julian Thumbach beim Ballonwettbewerb anlässlich des Familientags der diesjährigen Frühjahrsdult. Damit sicherte sich der Bub aus Kumhausen den mit 100 Euro dotierten ersten Platz. Den Hauptpreis erhielt der Gewinner, der von seiner Mutter und seiner Schwester begleitet wurde, am vergangenen Freitag im Rahmen einer kleinen Feier im Alten Plenarsaal aus den Händen von Oberbürgermeister Alexander Putz.

OB Alexander Putz übergab den Hauptpreis an Julian Thumbach. Mit dem Jungen freuten sich seine Mutter Stephanie und seine Schwester.

 

Zur Preisverleihung waren neben Julian Thumbach und seiner Familie auch die neun nächstplatzierten Teilnehmer mit ihren Angehörigen eingeladen. Sie durften sich ebenfalls über Geldprämien freuen: Die zweitplatzierte Paula Schaumberg, deren Ballon 117,91 Kilometer zurücklegte, strich 80 Euro ein. Und für Marie Widl, die mit einer Ballon-Flugweite von 99,49 Kilometern als Dritte das Siegerpodest komplettierte, gab es immerhin noch 60 Euro. Jeweils 40 Euro wert waren die Ränge vier bis zehn – wobei OB Putz bei einem Blick auf die Ergebnisliste von einem „wirklich sehr guten Tag für den Landkreis“ sprach. Schließlich stammen nicht nur die drei Topplatzierten, sondern insgesamt acht von zehn Preisträgern aus dem Landkreis Landshut. „Das beweist, wie beliebt die Dulten nicht nur in der Stadt, sondern in der ganzen Region Landshut sind“, stellte Putz zufrieden fest.

In die Schar der Gratulanten reihte sich auch der neue Dultchef Benedikt Neumeier ein. Er nutzte die Gelegenheit, um wie Putz die Werbetrommel für die bereits in gut zwei Wochen beginnende Bartlmädult zu rühren. Einen Ballonwettbewerb wird es dann zwar nicht geben, da dieser traditionell auf die Frühjahrsdult beschränkt ist. Dennoch wird auf der Grieserwiese ab dem 17. August wieder viel geboten sein, nicht zuletzt für Familien mit Kindern. Um die Vorfreude zu steigern, stellt die Stadt eine Auswahl der attraktivsten Fahrgeschäfte – von „The King“ über „Godzilla“ und „Hawaii Swing“ bis zur Achterbahn „Crazy Mouse“ – schon jetzt in kurzen VideosOpens external link in new window HIER zu sehen. 

 


31.07.2018

Veranstaltungskalender

zurück vor
Mo Di Mi Do Fr Sa So
12345
6789101112
131415
16
171819
20212223242526
2728293031
Veranstaltung melden

Wetter

Weitere Dienste

Ansprechpartner

Leiter Presse- und Öffentlichkeitsarbeit

Johannes Viertlböck
Altstadt 315
84028 Landshut
Tel.: 0871 - 88 13 81
Fax: 0871 - 2 45 70
E-Mail
 

Pressebeauftragte

Wieslawa Waberski
Altstadt 315
84028 Landshut
Tel.: 0871 - 88 13 80
Fax: 0871 - 2 45 70
E-Mail