Bild: Stadt Landshut
RSS-FeedSchreibenSeite drucken
| Hilfe
Startseite       Pfad:  / Startseite / Pressedetails

Neues aus Landshut

Carl Orff-Schule: Instrumenten-Kennenlernkonzert der Musikschule

Eine 16-köpfige Kinderkarawane betritt – mit verschiedensten Kästen beladen – die Bühne in der Aula der Carl Orff-Schule: 200 Kinder der 1. und 2. Klassen warten gespannt darauf, was aus den Kästen zum Vorschein kommen wird. Es waren 13 verschiedene Instrumente, die allesamt von Schülern der Städtischen Musikschule am vergangenen Freitag mitgebracht und gespielt wurden.

Von Kindern für Kinder: 13 verschiedene Instrumente lernten die Erst- und Zweitklässler der Grundschule Carl Orff bei einem Kinderkonzert der Städtischen Musikschule in der Carl Orff-Schule kennen.

 

Drei Lehrkräfte der Musikschule haben das Konzert gemeinsam organisiert, spielten
an diesem Vormittag aber nur Nebenrollen: Martin Stefani (Blechblasinstrumente)
begrüßte und moderierte, Tanja Wagner (Klavier) begleitete die jungen Solisten und
Herbert Gill (Violine) ließ die Zuhörer Lose ziehen, auf denen die Namen der
Instrumente standen. Das Publikum war der eigentliche Programmgestalter und die Spannung hielt bis zum Schluss.

Die Hauptrolle hatten die 16 jungen Musiker im Alter von 7 bis 14 Jahren, die mit Selbstbewusstsein und Konzentration die Besonderheiten ihrer Instrumente hörbar machten. Eingeführt wurde jeder Beitrag von kurzen Erklärungen zu den Instrumenten und zum Charakter der Musikstücke.

Schulleiterin Ulrike Fischer und ihre Stellvertreterin Eva Dannenböck freuten sich über das Angebot der Städtischen Musikschule, dankten den Mitwirkenden und zeigten sich beeindruckt von der Aufmerksamkeit und Begeisterung der Carl Orff-Schüler für dieses Kinderkonzert.

Es musizierten Moritz Gill (Trompete), Emma Gill (Klavier), Lilli Ringert (Violine),
Rasso Brandl (Posaune), Mattis Ringert (Gitarre), Anna Stanglmeier (Klarinette),
Marcel Matulla (Akkordeon), Lena Stoytchev und Lisa Szegner (Blockflöte),
Viktoria Bichert und Sonja Heim (Querflöte), Johanna Gallecker (Hackbrett), Robert
Brandstetter und Moritz Fürstenwerth (Schlagzeug), Anna Brand (Harfe) und Paula
Schmitt (Saxophon).

 

 

 

 

 


15.07.2016

Veranstaltungskalender

zurück vor
Mo Di Mi Do Fr Sa So
12
3456789
10
111213141516
17181920212223
24252627282930
31
Veranstaltung melden

Wetter

Weitere Dienste

Ansprechpartner

Leiter Presse- und Öffentlichkeitsarbeit

Johannes Viertlböck
Altstadt 315
84028 Landshut
Tel.: 0871 - 88 13 81
Fax: 0871 - 2 45 70
E-Mail
 

Pressebeauftragte

Wieslawa Waberski
Altstadt 315
84028 Landshut
Tel.: 0871 - 88 13 80
Fax: 0871 - 2 45 70
E-Mail