Bild: Stadt Landshut
RSS-FeedSchreibenSeite drucken
| Hilfe
Startseite       Pfad:  / Startseite / Pressedetails

Neues aus Landshut

Rupert Stopfer übernimmt neuen Aufgabenbereich

Gleich mehrere Urkunden hatte am Montag Oberbürgermeister Alexander Putz zu unterzeichnen. Der Grund: Die Bestellung des neuen stellvertretenden Leiters des Einwohner- und Standesamtes und seine gleichzeitige Ernennung zum Standesbeamten. Diese Aufgaben, quasi in Doppelfunktion, wird ab April Rupert Stopfer übernehmen. „Ich freue mich schon sehr darauf“, sagte der 54-Jährige bei der Urkundenübergabe im Rathaus.

Am 23. März wurde Rupert Stopfer im Plenum vom Stadtrat zum Standesbeamten bestellt. Die offizielle Urkunde, auch zur Ernennung zum stv. Leiter des Einwohner- und Standesamtes, gab es von OB Putz (2.v.r.), der ihm gemeinsam mit Harald Hohn (r.) und Richard Babel gratulierte.

 

Einigen Landshutern dürfte Stopfer bereits durch seine vorherige Tätigkeit bei der Stadt Landshut – der der Beamte im gehobenen Dienst mittlerweile schon seit 35 Jahren treu ist – bekannt sein. Unmittelbar zuvor war er sieben Jahre lang im Fachbereich für öffentliche Ordnung beschäftigt; sein Schwerpunkt lag im Bereich Waffen- und Jagdrecht sowie Veranstaltungen. Zwar habe ihm das Tätigkeitsfeld immer viel Spaß bereitet, wie er sagte, nichtsdestotrotz lag es ihm am Herzen, sich beruflich weiterentwickeln zu wollen. Wichtig war ihm dabei, weiterhin mit Menschen arbeiten zu dürfen. Als er die Stellenausschreibung sah, habe er die Chance schließlich beim Schopf gepackt und sich beworben. Mit Erfolg – nächste Woche nun tritt er seinen Dienst an. Ab diesem Zeitpunkt darf er als Standesbeamter unter anderem auch eines der schönsten Ereignisse im Leben zweier Menschen – die Eheschließung – offiziell besiegeln.
Oberbürgermeister Alexander Putz würdigte Stopfer für die Bereitschaft und den Schritt, ein völlig neues Aufgabengebiet übernehmen und sich hierfür entsprechend fortbilden zu wollen. Der Lehrgang zum Standesbeamten sowie die Einarbeitungsphase, die sich aufgrund des vielschichtigen Aufgabengebiets und der teils sehr komplexen Inhalte über mehrere Monate hinzog, seien zwar mit viel zusätzlicher Arbeit verbunden gewesen; der Blick aufs Ziel sowie die große Vorfreude auf die neue Herausforderung und das tolle Team hätten dies aber schnell wettgemacht. Dass Stopfer seine neue Aufgabe sicherlich mit viel Herzblut ausüben werde, davon zeigte sich Oberbürgermeister Alexander Putz überzeugt. Beglückwünscht wurde er zudem vom übergeordneten Referatsleiter, Leitender Rechtsdirektor Harald Hohn, und dem Leiter des Einwohner- und Standesamtes, Richard Babel.


29.03.2018

Veranstaltungskalender

zurück vor
Mo Di Mi Do Fr Sa So
123
45678910
11121314151617
18
192021222324
252627282930
Veranstaltung melden

Wetter

Weitere Dienste

Ansprechpartner

Leiter Presse- und Öffentlichkeitsarbeit

Johannes Viertlböck
Altstadt 315
84028 Landshut
Tel.: 0871 - 88 13 81
Fax: 0871 - 2 45 70
E-Mail
 

Pressebeauftragte

Wieslawa Waberski
Altstadt 315
84028 Landshut
Tel.: 0871 - 88 13 80
Fax: 0871 - 2 45 70
E-Mail