Bild: Stadt Landshut
RSS-FeedSchreibenSeite drucken
| Hilfe
Startseite       Pfad:  / Startseite / Pressedetails

Neues aus Landshut

Pedelec-Testwochen-Aktion: E-Mobilität einfach und kostenlos getestet

Das Regionalmanagement von Stadt und Landkreis Landshut sowie das Mobilitätsmanagement der Stadt haben erstmals in diesem Jahr, im Zeitraum von April bis Juli, Mitarbeitern städtischer und regionaler Unternehmen angeboten, eine Woche lang kostenlos Fahrräder mit elektronischer Unterstützung, die so genannten „Pedelecs“, zu testen. Mit dabei waren 14 Unternehmen, geradelt wurden insgesamt 4400 Kilometer.

 

Das in Aachen seit Jahren erfolgreich umgesetzte Projekt soll auch in der Region das Thema E-Mobilität auf dem Weg zur Arbeit fördern und damit auch das Fahrrad als Alltagstransportmittel mehr in den Fokus rücken. Die Aktion soll die Mitarbeiter motivieren, öfter einmal das Auto stehen zu lassen und stattdessen, sowohl auf dem Weg zur Arbeit als auch in der Freizeit, zum Fahrrad zu greifen. Eine kostensparende und gleichzeitig gesundheitsfördernde Alternative der Fortbewegung. Die Aktion ist zudem ein sinnvoller Beitrag der Unternehmen zum betrieblichen Gesundheits- und Mobilitätsmanagement.
Im Zeitraum von April bis Juli testeten 14 Unternehmen für eine Woche bis zu fünf Pedelecs kostenlos, die von Zweirad Pritscher geliefert und auch wieder abgeholt wurden. Gegen eine kleine Gebühr konnten die E-Bikes des Herstellers Bergamont auch privat über das Wochenende ausgeliehen werden.
Der Startschuss für die Aktion fand im April in den Höhenberg-Werkstätten in Velden statt und kann bislang stolze 4400 gefahrene Kilometer verzeichnen.


13.07.2017

Veranstaltungskalender

zurück vor
Mo Di Mi Do Fr Sa So
123456
78910111213
14151617181920
21
22
2324252627
28293031
Veranstaltung melden

Wetter

Weitere Dienste