Bild: Stadt Landshut
DeutschEnglish
RSS-FeedSchreibenSeite drucken
| Hilfe
Startseite       Pfad:  / Startseite / Pressedetails

Neues aus Landshut

Neue Werke von Mario Schoßer im Rathaus

„11 I 12 I 13“ heißt die Ausstellung mit Arbeiten des Künstlers Mario Schoßer aus Aukam bei Landshut, die am Donnerstag, 17. Oktober, um 19 Uhr, in der Großen Rathausgalerie eröffnet wird. In Vertretung von Oberbürgermeister Hans Rampf wird Stadtrat Hermann Metzger begrüßen. Anschließend wird Stefanje Weinmayr den Künstler, der auch anwesend sein wird, und seine Werke vorstellen. Alle Interessierten sind zur Vernissage eingeladen.

Eine Ausstellung mit neuer Malerei und neuen Zeichnungen von Mario Schoßer kann ab Donnerstag in der Großen Rathausgalerie besichtigt werden. Zur Vernissage um 19 Uhr sind alle Interessierten eingeladen.

 

Der Titel der Ausstellung „11 I 12 I 13“ ist Programm, was die Auswahl der Exponate betrifft, denn Mario Schoßer hat für die Ausstellung im Landshuter Rathaus ausschließlich aktuelle Bildschöpfungen der vergangenen drei Jahre ausgewählt. Der Schwerpunkt liegt auf den Figurenbildern und den mit diesen korrespondierenden Pinselzeichnungen und Farbradierungen. Darüber hinaus zeigt Schoßer insbesondere großformatige Leinwand-Aquarelle, die teilweise schon 2011 im Palazzo Albrizzi (Goethe-Institut) in Venedig, dann im Kunstpalais Badenweiler und schließlich 2012 im Kunstverein Passau gezeigt wurden. Neben seinem malerischen und grafischen Schaffen arbeitet Schoßer in den vergangenen Jahren verstärkt auf dem Gebiet der Glasmalerei und komplexer Raumgestaltungen für öffentliche und kirchliche Auftraggeber. Derzeit entsteht beispielsweise eine Kapelle für den Neubau eines Demenzzentrums in Forchheim. Von der weit überregionalen Wertschätzung der Arbeiten Schoßers zeugen neben derartigen Aufträgen auch zahlreiche öffentliche Ankäufe, wie durch die Bayerische Staatsgemäldesammlung in München sowie durch viele Museen und Sammlungen.

Die Ausstellung „Mario Schoßer 11 I 12 I 13 Malerei und Druckgraphik“ ist bis
11. November in der Großen Rathausgalerie, Altstadt 315 (Eingang Grasgasse), zu sehen. Öffnungszeiten sind dienstags bis sonntags von 14 bis 18 Uhr und samstags zusätzlich von 11 bis 18 Uhr. Der Eintritt ist frei.


14.10.2013

Veranstaltungskalender

zurück vor
Mo Di Mi Do Fr Sa So
12345
6789101112
13141516171819
20212223242526
272829
30
Veranstaltung melden

Wetter

Weitere Dienste