{$bannertitle}
RSS-FeedSchreibenSeite drucken
Hilfe

Der richtige Notruf

Der Notruf 112 für Rettungsdienst und Feuerwehr ist vorwahlfrei und kostenfrei aus Mobil- und Festnetz zu erreichen.

Neben den klassischen "Fünf-Ws" (Wo, Was ist passiert, Wie viele Verletzte, Wer meldet, Warten auf Rückfragen) ist die wesentliche Regel für den richtigen Notruf, dass der Disponent, also der Mitarbeiter der den Notruf entgegennimmt, das Gespräch leitet. Er wird die entsprechenden Fragen stellen bis er alle für ihn relevanten Informationen zusammen hat und dann dem Anrufer mitteilen welche Maßnahmen er einleiten wird.

Bitte legen Sie nicht überhastet auf - stets wird der Disponent das Gespräch beenden.

Informationsmaterial Notruf 112

Zum Notruf 112 und der Integrierten Leitstelle gibt es diverses Informationsmaterial im Opens internal link in current windowDowndloadbereich zum Herunterladen.

In der Geschäftsstelle der ILS Landshut gibt es Plakate, Telefonaufkleber, sowie Informationsfaltblätter kostenlos abzuholen. Öffentlichen Einrichtungen wird auch gerne eine Paket mit Informationsmaterial zugesandt.

Weitere Dienste

Ansprechpartner

Geschäftsstelle der ILS Landshut

Fleischbankgasse 310
84028 Landshut
Tel.: 0871 - 88 13 50
E-MailInternetauftritt