{$bannertitle}
RSS-FeedSchreibenSeite drucken
Hilfe
Beispielbild Einbürgerungsurkunde
(Quelle: Presseamt BRD)

Wie werde ich deutscher Staatsbürger?

Wer in Deutschland geboren ist und eine andere Staatsangehörigkeit besitzt oder wer aus dem Ausland nach Deutschland ausgewandert ist, hat unter gewissen Voraussetzungen die Möglichkeit, die deutsche Staatsbürgerschaft anzunehmen. Seit 2014 gibt es hier eine Reihe von Neuerungen, die die Einbürgerung erleichtern. Unter bestimmten Voraussetzungen ist es auch möglich, seine durch Geburt erworbene Staatsbürgerschaft zusätzlich zur deutschen Staatsbürgerschaft zu behalten.

Wie das nun genau geht und was die ersten Antworten auf die wichtigsten Fragen dazu sind, hat die Bundesregierung in einem Ratgeber festgehalten. Hier werden die wichtigsten Fragen kurz und knapp beantwortet.

Wer im Stadtgebiet Landshut wohnt und sich mit dem Gedanken an Einbürgerung trägt, kann sich auch im Bürgerbüro der Stadt Landshut beraten lassen.

Weitere Dienste

Ansprechpartner:

Amt für Migration und Integration

Luitpoldstraße 29a
84034 Landshut
Tel.: 0871 / 88-1711, -1712, -1713
E-MailInternetauftritt