Stadt Landshut
DeutschEnglish
RSS-FeedSchreibenSeite drucken
Hilfe
Startseite       Pfad:  / Kultur / Messe / Stadtsäle Bernlochner

Stadtsäle Bernlochner

Nach umfangreichen Sanierungsarbeiten der Stadt Landshut sind am 28. Dezember 1996 die Stadtsäle Bernlochner im Zentrum der Stadt eröffnet worden. Der Bernlochner-Komplex und das neu gebaute Foyer bilden eine attraktive Tagungsstätte. Herzstück der Stadtsäle Bernlochner ist der wiederhergestellte Redoutensaal. Johann Baptist Bernlochner war Brauerei-, Mühlen- und Hammerwerksbesitzer, Bau- und Theaterunternehmer. Aufgrund seines beruflichen Erfolgs, Geschäftssinns und Ideenreichtums war er eine angesehene Persönlichkeit der Landshuter Bürgerschaft.
In den Jahren 1839/40 kaufte er an exponierter Lage das Grundstück an der Isar und begann in eigener Regie den Bau des Bernlochner-Stadttheaterkomplexes mit Hotel, Gaststätte, Brauerei und Wohnungen. Im August 1841 wurde das Gasthaus und der Festsaal sowie kurz darauf das Theater feierlich eröffnet. Bernlochner residierte als Souverän bei den Veranstaltungen in seiner eigenen Loge. Die Redouten- und Theatervorstellungen waren gefeierte Glanzpunkte in der Landshuter Gesellschaft. Im Februar 1857 stellte Bernlochner im Redoutensaal zum ersten Mal mit einer Gasbeleuchtung von fast 100 Gaslichtern alle anderen Lokale im wahrsten Sinne des Wortes in den Schatten.

 

  • Außenansicht
  • Tagungen
  • Vorträge
  • Messen

Der Redoutensaal

  • Hochzeiten
  • Bälle
  • Musicals
  • Essen & Trinken

Das idyllisch an der Isar gelegene Gebäude verfügt über modernste technische Einrichtungen, die im Rahmen vielfältig möglicher Veranstaltungen, wie Tagungen, Seminare, Ausstellungen, Modenschauen, Festbälle, Hochzeiten und ähnliches genutzt werden können.Nur wenige Gehminuten von der historischen Altstadt entfernt findet sich im Bernlochner ein repräsentatives, stilvolles Ambiente mit neuester Kommunikationstechnik. Das großzügig auf drei Ebenen neu gebaute, lichtdurchflutete Foyer unterstreicht ein gelungenes Zusammenspiel historischer und moderner Bauweise.
Sie betreten den Bau aus dem Spät-Klassizismus durch ein modernes, verglastes Portal, durchschreiten das weitläufige Foyer und erreichen den Redoutensaal über eine dunkle Marmortreppe. Der traditionelle Saal mit seinen versetzten Ebenen und flexibel abtrennbaren Nebenzimmern ist der perfekte Rahmen sowohl für Bälle als auch für Tagungen und Vorträge. Cremefarbene Wände mit roten Bordüren und das helle Parkett bestimmen im Saal das Raumerlebnis. Die lichte und offene Atmosphäre bildet die Bühne für Festlichkeiten und anregende Begegnungen. Die unabhängige Nutzung der Ebenen und die abgetrennten Nebenzimmer ermöglichen die Durchführung von Parallelveranstaltungen und Zusatzausstellungen. Da die Foyers jeweils mit in die Veranstaltung einbezogen werden können, sind die Bernlochner Säle auch perfekt für komplexe Events mit Begleitaustellung oder mit paraleller Bewirtung geeignet.

Pläne Stadtsäle Bernlochner

Legende

Foyer (v.l. Bild 1 und 2):
1 Haupteingang
2 Windfang
3 Foyer
4 Treppen-Aufgang
5 Durchgang zum Restaurant
6 Not-Treppenhaus
7 Garderobe
8 Aufzug
9 Eingang Redoutensaal
10 Eingang Empore
11 Zu den Toiletten

Redoutensaal (v.l. Bild 3 und 4):
1 Redoutensaal
2 Ratsherrenzimmer
3 Fürstenzimmer
4 Saaleingang Redoutensaal
5 Aufgang zur Empore
6 Aufzug
7 zur Saalküche/Lastenaufzug
8 Leinwand 5,00 x 7,00 m (B x H)
9 Leinwand 3,50 x 2,60 m (B x H)
10 Empore
11 Künstlerzimmer
12 Bürgerzimmer
13 Saaleingang Empore
14 zum WC

Veranstaltungen in den Stadtsälen Bernlochner

Veranstaltung melden

Einträge von 24.08.16 bis 24.08.17:
Beginn/Ende Veranstaltung Veranstaltungsort Bild
Fr, 30.09.16 20:00
Fr, 30.09.16 22:30
Sebastian Reich - Amanda packt aus! Stadtsäle Bernlochner
Do, 20.10.16 20:00
Do, 20.10.16 21:30
Vortrag von Roland Berger Stadtsäle Bernlochner
Mi, 30.11.16 20:00
Mi, 30.11.16 22:30
BLANKWEINEK - Aufgwachsn am Land Stadtsäle Bernlochner

Veranstaltung melden

Weitere Dienste

Ansprechpartner

Bernhard Seyller

Messe- und Veranstaltungs GmbH

Geschäftsführer Bernhard Seyller
Niedermayerstraße 100
84036 Landshut
Tel.: 0871 - 4 30 98 80
E-MailInternetauftrittBeschreibung
 

Adresse

Stadtsäle Bernlochner

Ländtorplatz 2-5
84028 Landshut
Tel.: 0871 - 4 30 98 80
E-MailInternetauftrittBeschreibung