Stadt Landshut
RSS-FeedSchreibenSeite drucken
Hilfe

Bekannte Persönlichkeiten der Stadt

Ludwig Andreas Feuerbach war ein sehr bedeutender deutscher Philosoph (* 28. Juli 1804 in Landshut)
Ludwig Andreas Feuerbach war ein sehr bedeutender deutscher Philosoph (* 28. Juli 1804 in Landshut)

Landshut ist eine Stadt, die vielen durch ihre 800-jährige Geschichte, ihre Baudenkmäler und Kunstschätze und in neuerer Zeit als hervorragender Wirtschaftsstandort bekannt ist.

Im Stadtgebiet leben derzeit fast 68.000 Menschen, im engeren Wirtschaftraum Landshut leben rund 442.000 Einwohner, die sich weitgehend an der Regierungshauptstadt orientieren. Würde man auf der Karte einen Zirkel einstechen und eine Radius von 50 Kilometern markieren, würde dies einen geografischen Bezugsbereich zur Stadt markieren, in dem 1,3 Millionen Menschen leben. Bei einem Radius von 100 Kilometern sogar 6,3 Millionen Menschen.

Die Stadt hat in ihrer langen Geschichte auch stets Menschen beherbergt oder Persönlichkeiten hervorgebracht, die über die Stadtgrenzen hinaus bekannt geworden sind.

Folgende Listen helfen beim Stöbern:

- Landshut-Eintrag auf Opens external link in new window wikipedia.de (externer Anbieter)

- Liste der Ehrenbürger der Stadt Landshut

- Liste der Bürgermeister resp. Oberbürgermeister (erscheint demnächst)


Publikationen (Extrakt):

- "Frauen im Licht - Frauen im Schatten. Eine Landshuter Frauengeschichte" (2005 erschienen)

- "Ich bin so traurig" - Das Schicksal der jüdischen Landshuter 1933-1942 (2013 erschienen)

- Niederbayerns Reiche Herzöge (2009 erschienen)

- Landshut im Dreißigjährigen Krieg. Das Schicksal der Stadt und ihrer Bewohner im historischen Zusammenhang (2000 erschienen)

 

Alle städtischen Publikationen zur Geschichte Landshut mit ISBN-Nummern finden Sie auch hier.

Einwohnerzahlen Landshut

Chart.

Weitere Dienste