Stadt Landshut
RSS-FeedSchreibenSeite drucken
Hilfe

Veranstaltungsdetails

Zurück zur Übersicht

Beginn Mo, 25.02.19 19:00
Ende Mo, 25.02.19 20:30
Veranstaltung Digitale Selbstverteidigung (Eintrag bearbeiten)
Veranstaltungsort Alte Kaserne - Jugendkulturzentrum
Kategorie Vorträge
Kategorie 2
Kategorie 3
Zielgruppe Erwachsene
Beschreibung Die aktuell bekannt gewordenen Datendiebstähle bei vielen Promis und Politikern zeigen erneut, wie wichtig es ist, dass wir unsere Daten im Internet schützen. Viele Daten geben wir freiwillig Preis um die Annehmlichkeiten die sich uns im Internet bieten, nutzen zu können. Doch auch wenn wir es nicht wollen, hinterlassen wir automatisch unsere Spuren sobald wir uns im Netz bewegen. Wer wissen möchte, wie man sich effektiv schützen kann, bekommt nun die Gelegenheit.

Im Rahmen der medienpädagogischen Präventionswoche „Smart und sicher im Netz“ der Kommunalen Jugendarbeit Stadt Landshut und der Suchtprävention des Landshuter Netzwerk e.V. referiert am 25. Februar um 19 Uhr der Spezialist für IT-Sicherheit Hartmut Goebel im Jugendkulturzentrum Alte Kaserne.

Laut ihm ist die Situation besorgniserregend: „Im Internet wird jeder unserer Seitenbesuche von Google protokolliert, Alexa belauscht uns im Wohnzimmer, mit unserem Smartphone tragen wir eine Wanze mit uns herum, die sagt, wo wir sind. Kundenkarten verraten, was wir kaufen und die Polizei möchte gern „zu unserer Sicherheit“ jeden unserer Schritte per Video überwachen. Und dann veröffentlichen auch noch Böswillige meine intimen Daten im Internet. Alle diese Aktionen gefährden unsere Demokratie! Doch ganz ausgeliefert sind wir diesen Machenschaften nicht, denn wir können durchaus etwas dagegen tun.“

In seinem Vortrag „Digitale Selbstverteidigung“, gibt Hartmut Goebel von Digitalcourage e.V. praktische Tipps, welche Schritte Sie ganz persönliche gegen diese alltägliche Überwachung unternehmen können.
Vorverkaufsstellen
Homepage (URL) https://digitalcourage.de
weitere Infos - Hompage (URL)
Tickets im Internet (URL)
Veranstalter (falls nicht in Auswahl gelistet) Kommunale Jugendarbeit Stadt Landshut & Suchtprävention des Landshuter Netzwerk e.V.
Bild

Weitere Dienste