Stadt Landshut
RSS-FeedSchreibenSeite drucken
Hilfe
Startseite       Pfad:  / Familie / Planen - Bauen - Wohnen / Bauaufsicht

Amt für Bauaufsicht und Wohnungswesen

Das Amt für Bauaufsicht und Wohnungswesen gliedert sich in fünf Teil- bzw. Aufgabenbereiche:

  • Untere Bauaufsichtsbehörde
  • Untere Denkmalschutzbehörde
  • Wohnraumförderung
  • Wohnungswesen: Sozialmietwohnungen und Wohnberechtigungsscheine
  • Geo-Information und Vermessung

Aktuelles

Neue Bayerische Bauordnung 2013

Zum 01.01.2013 ist eine erneute Änderung der Bayerischen Bauordnung in Kraft getreten.
Die Änderung beinhaltet einige Klarstellungen und Verfahrenserleichterungen, wie zum Beispiel für den nachträglichen Einbau von Solarenergieanlagen und Sonnenkollektoren. Aufgenommen wurde aber auch die Verpflichtung, künftig Rauchmelder in Wohnungen zu installieren (Art. 46 BayBO) (auch die Eigentümer vorhandener Woh- nungen werden nun verpflichtet, jede Wohnung bis zum 31. Dezember 2017 entsprechend auszustatten). Die Vorschriften zum barrierefreien Bauen (Art. 48 BayBO) wurden neu gefasst und künftig durch DIN Norm 18040 geregelt. Die Norm wird als technische Baubestimmung eingeführt und ist daher bei der Planung und Bauausführung zu beachten. Für die Neuregelung gewährt der Gesetzgeber eine Übergangsfrist bis 01.07.2013, damit sie bei laufenden Planungen noch berücksichtigt werden kann. 

Zum 01.01.2013 wurden auch neue amtliche Formulare im Baugenehmigungsverfahren bekannt gemacht und verbindlich vorgeschrieben. Auch hier gibt es eine Übergangsfrist bis zum 30.06.2013, mit Ausnahme der Formulare für die Anzeige des Baubeginns und der Baubeseitigung. Diese sind ab dem 01.01.2013 verbindlich zu verwenden.

  • Die Formulare sind im Allgemeinen Ministerialblatt Nr. 14 vom 12.Dezember 2012 veröffentlicht

Die Verordnungen zu den Bauvorlagen, den Versammlungsstätten, den Feuerungen und den Prüfingenieuren, Prüfämter und Prüfsachverständigen im Bauwesen bzw. zu den Zuständigkeiten im Bauwesen werden noch den Änderungen der BayBO angepasst.

Weitere Dienste

Öffnungszeiten

Montag, Dienstag, Donnerstag
von 09.00 - 12.00 Uhr

Mittwoch
von 14.00 - 16.00 Uhr

Ansprechpartner

Amt für Bauaufsicht und Wohnungswesen, Untere Denkmalschutzbehörde

Amtsleitung Stefan Jahn
Luitpoldstraße 29
84034 Landshut
Tel.: 0871 - 88 14 71
Fax: 0871 - 88 16 30
E-MailInternetauftritt