Stadt Landshut
RSS-FeedSchreibenSeite drucken
Hilfe
Startseite       Pfad:  / Kultur / Kulturkalender / Literatur / Literatur Einzelansicht

Veranstaltungsdetails

Zurück zur Übersicht

Beginn So, 11.11.18 11:00
Ende So, 11.11.18 12:00
Veranstaltung Mitten ins Herz: Ovid (Eintrag bearbeiten)
Veranstaltungsort Stadtbücherei im Salzstadel
Kategorie Literatur/Lesung
Kategorie 2 Stadtbücherei: Mitten ins Herz
Kategorie 3 Stadtbücherei
Zielgruppe Erwachsene
Beschreibung Heinz Oliver Karbus liest OVID
Martin Kubetz sorgt für den musikalischne Rahmen

Ovid kam als Publius Ovidius Naso am 20. März vermutlich 43 vor Christus im heutigen Sulmona zur Welt. Er entstammte einer reichen Familie aus dem Ritterstand. Nachdem er kurz als Richter tätig war, entschied er sich, Dichter zu werden. Seine Liebeskunst und vor allem seine Metamorphosen beeinflussen bis heute die Weltliteratur. Der berühmteste unter den glühenden Ovid-Verehrern ist wohl William Shakespeare. Im Herbst des Jahres 8 n. Chr. erreichte Ovid auf der Insel Elba der Beschluss des Kaisers Augustus, dass er nach Tomi am Schwarzen Meer verbannt werde. Weder ein Gerichtsverfahren noch ein Beschluss des Senats legitimierten diese Verbannung, wie Ovid später schrieb. Ovid versuchte jahrelang, den Kaiser umzustimmen, indem er seine Exildichtung, die Lieder der Trauer nach Rom sandte. Doch ohne Erfolg. Man nimmt an, dass er im Jahr 17 n. C. in Tomi starb.
Vorverkaufsstellen Bücherei im Salzstadel Tel. 0871 - 2 28 77
Homepage (URL)
weitere Infos - Hompage (URL)
Tickets im Internet (URL)
Veranstalter (falls nicht in Auswahl gelistet) Stadt Landshut
- Stadtbücherei -
Steckengasse 308
84028 Landshut
Bild

Weitere Dienste