Bild: Stadt Landshut
RSS-FeedSchreibenSeite drucken
| Hilfe
Startseite       Pfad:  / Startseite / Pressedetails

Neues aus Landshut

Zum Ferienstart: Kinder der Stadtbücherei erkunden Naturschutzgebiet

Pünktlich zu Beginn der Sommerferien haben sich im Rahmen des Landshuter Sommerferienprogramms der Stadtbücherei elf Kinder zwischen acht und zehn Jahren auf den Weg ins Naturschutzgebiet Isarleite gemacht.

Abenteuerlicher Ferienstart mit der Stadtbücherei und der Umweltstation: Die kleinen Naturforscher hatten sichtlich viel Spaß beim Ausflug ins Naturschutzgebiet Isarleite.

 

Brigitte Fuchs von der Stadtbücherei hatte auch dieses Jahr viele Naturkunde- und Bestimmungsbücher mit dabei. Die Verknüpfung zur Natur stellte die erfahrene Kräuterpädagogin Lisa Fleischmann von der Umweltstation Landshut her und erklärte den Kindern alle Details zu den vielen Entdeckungen aus der Tier- und Pflanzenwelt.
Mit Begeisterung kamen die Ferngläser zum Einsatz, erste Vögel wurden entdeckt und die Goldammer identifiziert. Mit Hilfe der Becherlupen und der Bücher folgten sie Insekten und es konnten Wildbienen und Federgeistchen, Springspinnen, Wespenspinnen, Erdhummeln und vieles mehr bestimmt werden.
Auch die Pflanzenwelt kam nicht zu kurz – hier lauschten die Kinder zudem andächtig dem Märchen von der blauen Wegwarte. Höhepunkt war wieder einmal der Besuch bei der Gelbbauchunke und die Untersuchung des Bachlaufs nach Wasserläufern, Bachflohkrebsen und andere Kleintieren, die natürlich anschließend alle wieder freigelassen wurden. Viel zu schnell ging der spannende Vormittag für die jungen Forscher zu Ende und mit dem Versprechen, die von der Umweltstation Landshut und der Stadtbücherei Landshut gemeinsam durchgeführte Veranstaltung im nächsten Jahr zu wiederholen, wurden die Kinder anschließend von ihren Eltern wieder abgeholt.


03.08.2019

Veranstaltungskalender

zurück vor
Mo Di Mi Do Fr Sa So
123
45678910
11121314151617
18
192021222324
252627282930
Veranstaltung melden

Wetter

Weitere Dienste

Ansprechpartner

Leiter Presse- und Öffentlichkeitsarbeit

Johannes Viertlböck
Altstadt 315
84028 Landshut
Tel.: 0871 - 88 13 81
Fax: 0871 - 2 45 70
E-Mail
 

Pressebeauftragte

Wieslawa Waberski
Altstadt 315
84028 Landshut
Tel.: 0871 - 88 13 80
Fax: 0871 - 2 45 70
E-Mail