Bild: Stadt Landshut
RSS-FeedSchreibenSeite drucken
| Hilfe
Startseite       Pfad:  / Startseite / Pressedetails

Neues aus Landshut

Mitbasteln an der größten „kleinen Raupe Nimmersatt“ Bayerns

Seit Beginn des Jahres ist der Kinderbuchklassiker „Die kleine Raupe Nimmersatt“ von Eric Carle bei der Stadtbücherei Landshut, im „KASiMiRmuseum“ sowie bei den örtlichen Buchhändlern der Renner. Wer die Geschichte selbst toll fand, gibt sie auch an seine Kinder weiter. Familien, Kindergärten und Grundschulklassen füllen zudem die Ränge des Kamishibai-Bilderbuchtheaters zu den „Raupe-Nimmersatt“-Terminen der Stadtbücherei und sind einfach im Raupenfieber. Dabei wird auch immer mit den Kindern gebastelt.

Ein Riesenbastelspaß: Die Stadtbücherei sucht noch freiwillige kleine Basteltalente, die mithelfen, die größte „kleine Raupe Nimmersatt“ Bayerns zu gestalten, die dann beim Altstadtfest ihren Auftritt feiern wird. Nächstmögliche Gelegenheit zum mitbasteln: das Neustadtfest am Samstag.

 

Nun organisiert die Stadtbücherei Landshut eine besondere Aktion zum 50. Geburtstag des Bilderbuchs, denn für die Büchereimitarbeiter steht das Jahr 2019 ganz im Zeichen der „kleinen Raupe Nimmersatt“: Sie möchten die Raupe beim Altstadtfest am Freitag, 19. Juli, zum Laufen bringen und rufen daher schon jetzt zum großen „Raupen-Lauf“ unmittelbar nach der Eröffnung des Altstadtfestes am Freitag, 19. Juli, um 17 Uhr auf.

Bis es soweit ist, muss aber noch fleißig gebastelt werden: Denn die große „kleine Raupe“ wird von den beteiligten Kindern selbst gebastelt und von ihnen gebildet. Alle Kinder, die noch ein Teil der bestimmt größten „kleinen Raupe Nimmersatt“ werden wollen, dürfen daher einen eigenen Körperteil basteln und stolz beim Umzug präsentieren.

Wer mithelfen will, hat zu folgenden Veranstaltungen noch die Gelegenheit: Weitergebastelt wird beim „Neustadtfest und Gassenzauber“ diesen Samstag von 10 bis 15 Uhr vor der Stadtbücherei im Salzstadel (Steckengasse 308) sowie beim „Landshutfest“ im Prantlgarten am Samstag, 13. Juli, von 13 bis 15 Uhr und beim Kindernachmittag am Donnerstag, 18. Juli, ab 15 Uhr in der Stadtbücherei Weilerstraße (Kindernachmittag bitte mit Anmeldung unter Telefon 0871-71054). Nachdem bei den vorgenannten Veranstaltungen zunächst die Geschichte im Kamishibai-Theater Liebhabern und neuen Raupenfreunden gezeigt wird, geht es jeweils ans Malen und Kleben. Natürlich dürfen alle Kinder das Bilderbuchtheater sehen und eines der Bastelmotive wählen, auch wenn sie zum Altstadtfest keine Zeit haben. Bei den Vorlese- und Bastelterminen erhalten Eltern alle weiteren Informationen zum großen Raupen-Lauf der Stadtbücherei Landshut.


05.07.2019

Veranstaltungskalender

zurück vor
Mo Di Mi Do Fr Sa So
123
45678910
11121314151617
18192021
22
2324
252627282930
Veranstaltung melden

Wetter

Weitere Dienste

Ansprechpartner

Leiter Presse- und Öffentlichkeitsarbeit

Johannes Viertlböck
Altstadt 315
84028 Landshut
Tel.: 0871 - 88 13 81
Fax: 0871 - 2 45 70
E-Mail
 

Pressebeauftragte

Wieslawa Waberski
Altstadt 315
84028 Landshut
Tel.: 0871 - 88 13 80
Fax: 0871 - 2 45 70
E-Mail