Bild: Stadt Landshut
RSS-FeedSchreibenSeite drucken
| Hilfe
Startseite       Pfad:  / Startseite / Pressedetails

Neues aus Landshut

Sanierung der Wittstraße hat begonnen

Dem plangemäßen Beginn der Sanierung der Wittstraße steht nichts mehr im Wege. Wie das Staatliche Bauamt Landshut mitteilt, werden die Arbeiten wie vorgesehen am Dienstag, 11. Juni, beginnen. Autofahrer müssen daher mit Behinderungen rechnen.

Das Staatliche Bauamt Landshut verpflanzte die Bäume vom Mittelstreifen der Wittstraße in seine neue Heimat an der LAs 14. (Foto: Staatliches Bauamt Landshut)

 

Mit den Vorarbeiten, die in dieser Woche durchgeführt wurden, war das Staatliche Bauamt Landshut dem eigenen Zeitplan sogar voraus: Bereits am Mittwochnachmittag und damit einen Tag schneller als angedacht wurde der letzte Baum aus dem Mittelstreifen der Wittstraße an die LAs 14 verpflanzt.  
 
Die Maßnahme in Zusammenarbeit mit der Stadt Landshut diente zum Erhalt der Bäume und der sich in den vergangenen Jahren schon entwickelten Strukturen. Eine Fachfirma legte die Wurzelballen frei, entnahm die vorgewässerten Bäume vorsichtig dem Erdreich und transportierte sie an ihren neuen Standort an der LAs 14 im Osten der Stadt, wo sie wiedereingesetzt wurden. Nach Fertigstellung der Bauarbeiten an der Wittstraße werden neue Bäume im Mittelstreifen gepflanzt, da die alten ein erneutes Verpflanzen nicht überstehen würden.


Die Sanierung der Wittstraße beginnt nun am kommenden Dienstag. Die Arbeiten in der ersten Bauphase finden mittig in der Fahrbahn statt. Hierbei werden die Mittelinseln zurückgebaut und im Anschluss befestigt, um für die weiteren Bauphasen und Verkehrsführungen genügend Platz zu haben. Der Verkehr verläuft in dieser Zeit jeweils auf einem Fahrstreifen in jede Richtung. Der von der B 15 aus Richtung Süden kommende und in Richtung Stadt fahrende Verkehr kann ab dem Baubeginn nicht mehr über die Wittstraße fahren und wird daher über die Innere Münchner Straße umgeleitet. Die Arbeiten der ersten Bauphase dauern bis voraussichtlich Samstag, 15. Juni.
 
Für Informationen zur Maßnahme hat das Staatliche Bauamt Landshut auf der Startseite seiner Opens external link in new windowHomepage einen Baustellenticker eingerichtet, der regelmäßig aktualisiert wird und den Fortschritt der Arbeiten begleitet.

 


07.06.2019

Veranstaltungskalender

zurück vor
Mo Di Mi Do Fr Sa So
123
45678910
11
12
1314151617
18192021222324
252627282930
Veranstaltung melden

Wetter

Weitere Dienste

Ansprechpartner

Leiter Presse- und Öffentlichkeitsarbeit

Johannes Viertlböck
Altstadt 315
84028 Landshut
Tel.: 0871 - 88 13 81
Fax: 0871 - 2 45 70
E-Mail
 

Pressebeauftragte

Wieslawa Waberski
Altstadt 315
84028 Landshut
Tel.: 0871 - 88 13 80
Fax: 0871 - 2 45 70
E-Mail