Bild: Stadt Landshut
RSS-FeedSchreibenSeite drucken
| Hilfe
Startseite       Pfad:  / Startseite / Pressedetails

Neues aus Landshut

Stadtrat genehmigt Kaufverträge für "Grünes Zentrum"

Der Weg für das „Grüne Zentrum“ in Schönbrunn ist frei: Der Stadtrat genehmigte am Freitag im nichtöffentlichen Teil der Plenarsitzung mit breiter Mehrheit die bereits Anfang des Monats beurkundeten Grundstückskaufverträge mit dem Freistaat Bayern und dem Bayerischen Bauernverband (bbv). Der Freistaat erwirbt insgesamt 7.300 Quadratmeter, der bbv 8.500 Quadratmeter. Auf dem Areal in der Ochsenau sollen künftig das Amt für Ernährung, Landwirtschaft und Forsten (AELF), die vom Landkreis Landshut betriebene Landwirtschaftsschule und weitere Bürogebäude entstehen, deren Hauptnutzer der bbv mit seinen Einrichtungen sein wird.

 

Nach längeren Verhandlungen hatten sich alle beteiligten Parteien im vergangenen Jahr auf einen Kaufpreis geeinigt. Dieser liegt bei 150 Euro pro Quadratmeter – damit habe sich die Stadt in diesem Punkt mit ihren Vorstellungen weitgehend durchsetzen können, sagt Oberbürgermeister Alexander Putz. Der Bebauungsplan für das Gelände wurde mittlerweile ebenfalls beschlossen, so dass auch Baurecht besteht. Putz ist daher zuversichtlich, dass das „Grüne Zentrum“ nun zeitnah kommt: „Ich freue mich sehr, dass wir dieses Großprojekt gemeinsam mit allen beteiligten Partnern auf den Weg bringen werden.“  

 


17.04.2019

Veranstaltungskalender

zurück vor
Mo Di Mi Do Fr Sa So
1
23456
7
8
9101112131415
16171819202122
23242526272829
3031
Veranstaltung melden

Wetter

Weitere Dienste

Ansprechpartner

Leiter Presse- und Öffentlichkeitsarbeit

Johannes Viertlböck
Altstadt 315
84028 Landshut
Tel.: 0871 - 88 13 81
Fax: 0871 - 2 45 70
E-Mail
 

Pressebeauftragte

Wieslawa Waberski
Altstadt 315
84028 Landshut
Tel.: 0871 - 88 13 80
Fax: 0871 - 2 45 70
E-Mail