Bild: Stadt Landshut
RSS-FeedSchreibenSeite drucken
| Hilfe
Startseite       Pfad:  / Startseite / Pressedetails

Neues aus Landshut

Umweltstation: Räucherwanderung stieß auf großes Interesse

Gleich zwei Premieren feierte die Umweltstation Landshut, als sie am Freitag erstmals einen Spaziergang für alle Naturinteressierten im Hofgarten angeboten hat. Auch das Thema „Räuchern“ hatte es so noch nicht im vielfältigen Angebot der Umweltstation Landshut gegeben.

 

Viele Besucher hatten sich am Hofgärtnerhaus eingefunden, wo sie von der Leiterin der Umweltstation, Dr. Verena Eißfeller, und ihrem Team mit einer Salbeiräucherung begrüßt wurden. Nach einem Einblick in die Geschichte des Hofgartens und einem Stopp beim Ententeich durften die Teilnehmer ihre Nase testen. In kleinen Döschen wurden verschiedene Räucherkräuter rumgereicht, die anhand des Duftes erraten werden mussten. Nach dieser kleinen Aufwärmübung stellte Eißfeller bei der nächsten Station mit Blick auf die Altstadt heimische Kräuter, Harze und Hölzer vor, die sich gut zum Räuchern eignen. Verräuchert wurden beispielsweise Fichtenharz, Mädesüß oder Holunder. Begleitend dazu gab’s eine kleine Pflanzenkunde und Kräutermärchen zu hören. Selbst diejenigen mit jahrelanger Erfahrung im Räuchern, wie zu erfahren war, lernten hier noch etwas hinzu. Besonders überrascht waren die Teilnehmer, als die bereits heruntergefallenen Früchte der Weide, besser bekannt unter dem Namen „Baumkätzchen“, verräuchert wurden. Weiter ging es zum Schanzl. Dort wurden dann auch noch etwas exotischere, aber dennoch sehr bekannte Harze – der Weihrauch und die Myrrhe – vorgestellt. Diese Düfte waren zwar allen bekannt, doch die Geschichte des Weihrauchs beeindruckte sehr. Bei einer letzten Räucherung ging’s gemeinsam wieder zurück zum Ausgangspunkt. Alle Infos und Veranstaltungen rund um die Umweltstation gibt es unter www.umweltstation-landshut.de.


16.04.2019

Veranstaltungskalender

zurück vor
Mo Di Mi Do Fr Sa So
123
45678910
1112
13
14151617
18192021222324
252627282930
Veranstaltung melden

Wetter

Weitere Dienste

Ansprechpartner

Leiter Presse- und Öffentlichkeitsarbeit

Johannes Viertlböck
Altstadt 315
84028 Landshut
Tel.: 0871 - 88 13 81
Fax: 0871 - 2 45 70
E-Mail
 

Pressebeauftragte

Wieslawa Waberski
Altstadt 315
84028 Landshut
Tel.: 0871 - 88 13 80
Fax: 0871 - 2 45 70
E-Mail