Bild: Stadt Landshut
RSS-FeedSchreibenSeite drucken
| Hilfe
Startseite       Pfad:  / Startseite / Pressedetails

Neues aus Landshut

Food-Pairing: Umweltstation startet in neue Kochwerkstätten-Saison

Wer gutes Essen liebt, sollte mit dabei sein, wenn sich im April die Türen zu den Kochwerkstätten der Umweltstation von Stadt und Landkreis Landshut öffnen. Unter dem Motto „Food-Pairing – ob das schmeckt?“ unternehmen die Teilnehmer dieses besonderen Kochkurses, der am Donnerstag, 4. April, von 16 bis 20 Uhr, in der Alten Kaserne, Liesl-Karlstadt-Weg 4, stattfinden wird, einen Ausflug in die kulinarische Welt der Experimente.

Mit einem ganz besonderen Kochkurs unter dem Motto „Food-Pairing – ob das schmeckt?“ startet die Umweltstation Landshut in die neue Kochwerkstätten-Saison.

 

Food-Pairing ist eine noch relativ junge Entwicklung, bei der es darum geht, herauszufinden, welche Aromen einander am besten ergänzen und durch ihre Paarung ein wohlschmeckendes Ganzes ergeben. Im konkreten Fall finden Blumenkohl und Kakao sowie Schoko-Mousse und Röstzwiebeln zueinander. Zugegeben, auf den ersten Blick erscheint es etwas wagemutig, frischem Gemüse eine süße Kakao-Note zu verleihen oder Schokoladen-Mousse mit Röstzwiebeln zu garnieren. Doch man sollte sich überraschen lassen! Wer nicht wagt, wird keine Geschmacksoffenbarung gewinnen. Und weil die Umweltstation Landshut mit ihren Kochwerkstätten mehr erreichen möchte, als nur extravagante Geschmackserlebnisse zu bescheren, wird quasi nebenbei die Bedeutung des Begriffs Symbiose für das Zusammenleben von Tieren und Pflanzen und für die Stabilität von Ökosystemen erläutert.
Die Umweltstation orientiert sich stets an der Bildung für nachhaltige Entwicklung (BNE). Doch was hat dieser Kochkurs mit BNE gemein? Nun, die Teilnehmer sollen motiviert werden, selbst zu kochen. Wenn keine Fertigprodukte gekauft werden, sondern man die Zutaten seines Essens mit Bedacht selbst wählt, hat das großen Einfluss auf den Umweltschutz.

Anmeldung für die ersten Kochwerkstätten der Umweltstation in der Saison 2019 sind unter Telefon 0871-881690 beziehungsweise per E-Mail an umweltstation(at)landshut.de möglich. Infos gibt es auch unter www.umweltstation-landshut.de.


27.03.2019

Veranstaltungskalender

zurück vor
Mo Di Mi Do Fr Sa So
123
45678910
11121314151617
181920
21
222324
252627282930
Veranstaltung melden

Wetter

Weitere Dienste

Ansprechpartner

Leiter Presse- und Öffentlichkeitsarbeit

Johannes Viertlböck
Altstadt 315
84028 Landshut
Tel.: 0871 - 88 13 81
Fax: 0871 - 2 45 70
E-Mail
 

Pressebeauftragte

Wieslawa Waberski
Altstadt 315
84028 Landshut
Tel.: 0871 - 88 13 80
Fax: 0871 - 2 45 70
E-Mail